Lehm

Lehm ist eine Mischung aus Sand (Korngröße > 63 µm), Schluff (Korngröße > 2 µm) und Ton (Korngröße < 2 µm). Er entsteht entweder durch Verwitterung aus Fest- oder Lockergesteinen oder durch die unsortierte Ablagerung der genannten Bestandteile. Unterschieden werden je nach Entstehung Berglehm, Gehängelehm, Geschiebelehm (Gletscher), Lösslehm (Löss) und Auenlehm (aus Flussablagerungen). Lehm ist weit verbreitet und leicht verfügbar, er stellt einen der ältesten Baustoffe dar.

Zusammensetzung

Eine Lehmgrube (Ziegellehm) Die Mischungsverhältnisse von Sand, Schluff und Ton können innerhalb definierter Grenzen schwanken, in kleinen Mengen kann noch gröberes Material (Kies und Steine) darin enthalten sein. Lehm mit nennenswertem Gehalt an Kalk, etwa in Folge wenig fortgeschrittener Verwitterung oder bei der Entstehung durch Ablagerung kalkigen Materials, wird als Mergel bezeichnet. Tonreiche Lehme werden als fett bezeichnet (nicht im Sinne von fetthaltig), tonarme als mager.

Eigenschaften

Lehm ist nicht so plastisch und wasserundurchlässig wie reiner Ton, da die Korngröße der Bestandteile Sand und Schluff größer ist. In feuchtem Zustand ist Lehm formbar, in trockenem Zustand fest. Bei Wasserzugabe quillt Lehm, beim Trocknen schwindet oder schrumpft er, was im Lehmbau besonders zu beachten ist. Lehm als Baustoff speichert Wärme und wirkt regulierend auf die Luftfeuchtigkeit.

Aktuelles von

Alles ist machbar...

BV Beilstein April 2013
BV Beilstein April 2013

Das ist unsere nächste Herausforderung!

..alle Gefache ausgemauert und mit Sumpfkalkputzen verputzt
Das war im August 2013
Sept. 2013 - die Fenster sind drin...
...wie sollen die Gefache jetzt gestrichen werden??
... ich hätte ja gerne das Blaue gehabt, aber...
...das soll es werden - für's Denkmalamt.
Das sieht doch richtig gut aus!
Das sieht doch richtig gut aus!
Jetzt muss nur noch die Außenanlage gemacht werden!
Jetzt muss nur noch die Außenanlage gemacht werden!